Die Allee, Prater Hauptallee, Wien 1020


In Wien, da gibts den Prater und im Prater gibt`s den Wurstelprater und den grünen Prater und im grünen Prater gibts die Hauptallee und in der Hauptallee gibts eine Bowling Hütte und in der Bowling Hütte gibts ein Barbecue Lokal und in diesem Barbecue Lokal bin ich öfters.
Es heißt Kugeltanz und Die Allee. Kugeltanz drinnen und Die Allee draußen. Ich bin da gerne weil es vom Praterstern grad recht für einen Spaziergang daher kommt. So nach 3,3 Minuten oder ca 47 Schritten. Easter - meine immer Begleitung - und ich gehören mehr zu den Denkerinnen. Wir Atmen als Ausgleich heftig in den Bauchraum, das  ist unser Sport.

Das Die Allee rettete mir schon das Leben! In grauer Urzeit habe ich wie du auch (gell) einen Laufversuch gestartet. Damals hiess das noch Jogging und ich hatte ein pinkfarbenes Schweissband (waaaaas? Schweiss?) um die Stirn drapiert. Ab dem dritten Baum und dem zweiten Hydranten konnte ich mich vor Langeweile und Seitenstechen nicht mehr aufrecht halten und musste die Entscheidung zwischen Freitod auf den Schienen der Liliputbahn und Melange in der Bowling Halle treffen. Die Melange habe ich ausnahmsweise mit dem mitgelieferten Wasser getrunken. 
 
Ok, in der Jetztzeit steuern wir das Lokal direkt an.
Im Sommer 2020 hat sich Wien ja alles mögliche Gspritze ausgedacht. In Erwartung der 4 wirklich sommerlichen Tage eines jeden österreichischen Sommers wachsen alle unerdenklichen Wasserspiele aus dem Asphalt. Vom Swimmingpool mittig auf einer 8 spurigen Rennstrecke über Sprühfontainen, die tapfer mit Schüttregen und Hagel mithalten - alles da.
Warum solls nur im nebenan liegenden Wurstelprater schaurig schön sein? Auch hier im grünen Teil gibts  was zu sehen!



Die wienerische Grantlerei über solche Novitäten lässt sich formidable aus einer der gemütlichen Korbgarnituren, des Die Allee beobachten.

Ermattet hineingeworfen in so ein Korbsesserl eilte die Kellnerin mit einem  Schwimmbecken in Händen sofort auf uns zu - ach nein, es war bloss Wasser für Easter. Genug Wasser! Ok, die Konkurrenz schläft ja nicht. Wer weiss welcher Wassereinfall hinter der nächsten Kastanie lauert?!

Das Lesen der Speisekarte ist lustig. Beim Blick aufs Handy hatte ich diese nämlich am Display. Leicht irritiert über googles vermeintlichen Informationsvorsprung der Sonderklasse, entdeckte ich den IVR oder Quzifix oder wie die heißen, Code am Aufsteller vor mir, der Schuld daran war, dass mir vor Schreck fast das Mobile in Easter's Pool gekippt wäre.


Das hat mir wieder gefallen!

Obwohl sich das Lokal mittlerweile ziemlich aufs Grillen von wahrscheinlich mehr toten Tieren als etwas das mir zusagen würde, spezialisiert hat, gibt es sowohl vegetarisches als auch veganes Angebot!

Sonntag wird zum Brunch geladen. Auch da verspricht die Auswahl einen vollen Bauch für alle Geschmäcker. 

Diesmal habe ich nur eine Himbeer Limo getrunken und dafür 5,- incl Trinkgeld bezahlt.








Kommentare

Beliebte Posts